Youngtimer

Youngtimer ist eine Bezeichnung für ältere Fahrzeuge, insbesondere PWK und Motoräder, die als Liebhaberfahrzeuge genutzt werden, aber noch keine Oldtimer sind. Ab 20 Jahre und älter.

Der Unterschied zwischen Oldtimer und Youngtimer

Eine allgemeine valide Definition für Youngtimer gibt es nicht, im Gegensatz zu Oldtimern. Denn die sind bei uns klar klassifiziert: Alle Fahrzeuge ab 30 Jahren gelten als Oldtimer. Ab diesem Alter kann ein Fahrzeug, sofern von einem autorisierten Kfz-Gutachter / Kfz Sachverständigen als sogenanntes Kulturgut anerkannt, eine H-Zulassung erhalten. Die älteren Fahrzeuge, die das Oldtimeralter noch nicht erreicht haben, bezeichnet man üblicherweise als Youngtimer. Das Fahrzeugalter ist dabei nicht exakt bestimmt. In der Regel handelt es sich um Fahrzeuge zwischen 20 und 30 Jahren. Ab welchem Alter ein solcher "moderner Klassiker" über eine Youngtimer-Versicherung versichert werden kann, ist unterschiedlich und wird von den Versicherungsunternehmen selbst festgelegt.


Vorheriger Eintrag

Wildschaden

Übersicht

Lexikon

Nächster Eintrag

Zeitwert

UNABHÄNGIG
RENOMMIERT
KOMPETENT

Folgen Sie mir

Sachverständigen­büro Walter

Simon-Warnberger-Weg 17
85221 Dachau
Mobil: +49 (0) 172 / 27 85 280
Tel.: +49 (0) 81 31 /84 58 1
Fax: +49 (0) 81 31 / 35 05 08
©2019 Sachverständigenbüro Walter